Skip to main content

Web Know How

Wissenswertes zu Joomla!, Web & Co.

Hier schreiben wir über interessante IT-Themen, die uns selbst beschäftigen und die in den Bereich "Was ich wissen sollte" gehören.

404 Fehlerseite

404 – Was bedeutet diese Zahl?

Manchmal klicken wir auf einen Link und es erscheint eine seltsame Seite mit einer Zahl 404 oder „404 Error“ oder „Seite nicht gefunden“ oder „Page not found“ oder andere Formulierungen, die darauf hinweisen, dass etwas schief gelaufen ist. Es handelt sich dabei um sogenannte „tote Links“ und sind meistens ein Ärgernis für den Nutzer aber auch den Webseitenbetreiber. Warum und weshalb wollen wir hier kurz erläutern.

Rewrite von www zu non-www und umgekehrt

Rewrite von www zu non-www und umgekehrt

Warum sollte man eine Domain mit www auf non-www weiterleiten oder umgekehrt? Es handelt sich zwar im Grunde um Duplicate Content, wenn beide Varianten aufrufbar sind, aber Google straft die Website deshalb nicht ab, was häufig fälschlicherweise berichtet wird. Trotzdem ist es vorteilhaft, sich für eine Variante zu entscheiden und den Suchmaschinen damit ihre Arbeit zu erleichtern. Für diesen Fall gibt es aber eine einfache Lösung, zumindest, wenn die Website auf einem Apache-Webserver liegt.