World Backup Day 2021

Wie jedes Jahr ist auch an in diesem Jahr der 31.3. der internationale World Backup Day. Dieser Tag soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig regelmäßige Backups sind.

World Backup Day 2021

Es ist noch nicht lange her, als durch einen Großbrand bei einem der größten Cloud-Anbieter Europas Millionen von Daten für immer zerstört wurden. Es gibt einige Firmen, die bis heute auf Grund dieses Datenverlustes offline und die Websites nicht mehr erreichbar sind. Siehe Bericht von heise.de: Feuer zerstört Rechenzentrum
Wie hätten diese Firmen diesen Schaden verhindern können? Ganz einfach durch eine eigene Backup-Strategie. Evtl. wurden sogar Backups erstellt, aber diese wahrscheinlich dann auf den gleichen Servern abgelegt. Dies ist natürlich eine der schlechtesten Strategien.

Was ist eine gute Backup-Lösung?

Die Datensicherung, also ein Backup wichtiger Unternehmensdaten sollte getrennt von den Originaldaten aufbewahrt werden, d.h. auch örtlich getrennt in einem anderen Gebäude.
Eine automatisierte Datensicherung verhindert, dass Backups vergessen werden. Nichts ist lästiger, als ständig an bestimmte Arbeitsabläufe denken zu müssen.
Es sollten auch immer mehrere Sicherungen vorhanden sein, also Backups über einen längeren Zeitraum hinweg. Bei Websites z.B. kann es durch einen Hack zu Datenverlust kommen, der sich manchmal aber erst nach Wochen oder Monaten bemerkbar macht. Hier nützt es dann wenig, wenn man ein Backup der Website vom Vortag hat.

Unser Angebot für Datensicherungen

HSW IT bietet einen speziellen maßgeschneiderten Backup-Service für Unternehmen an, der dafür sorgt, dass wichtige Daten auf verschlüsselten Festplatten gesichert werden. Weitere Informationen dazu gibt es hier: Backup-Service
Für Websites haben wir verschiedene Wartungspakete, die auch die Erstellung und Aufbewahrung von Backups beinhalten. Weitere Infos dazu gibt es hier: Wartung

Zu den Themen Backups und Wartung gibt es auch schon YouTube-Videos in unserem Channel, da es ein wichtiger Punkt für jedes Unternehmen ist und leider sehr oft vernachlässigt wird.

Hier geht's zu den Videos:
Warum ist ein Webseiten Backup so wichtig!
Warum ist Webseiten Wartung so wichtig!?

Unser Fazit

Nach wie vor hat der Spruch "Kein Backup, kein Mitleid" seine Berechtigung.
Digitale Speicherung ist fehleranfällig und schnell kann es durch technische Defekte oder menschliches Versagen zum teilweisen oder kompletten Datenverlust kommen.
Aus diesem Grund sind Backups ein MUSS und eines der wichtigsten Punkte im Unternehmen.
Wir beraten gerne und helfen die richtige Backup-Strategie zu finden.

Einfach anrufen - Euer HSW IT-Team

Schon gesehen?

HSW IT ist auf YouTube

Hier gibt es regelmäßig neue Videos zu IT Themen, Hardware, Software und Web.
Einfach mal reinklicken.

Es lohnt sich!