Skip to main content

Welt-Internet-Tag

Heute feiern wir den Welt-Internet-Tag, der 2005 von der "World Summit on the Information Society" initiiert wurde.

Welt-Internet-Tag

Es begann alles am 29. Oktober 1969 an der University of California in Los Angeles, als der Student Charley Kline von einem Computer, so groß wie eine Waschmaschine, eine kurze Botschaft an einen 520 Kilometer entfernten Kollegen durch eine 50-Kilobit-Datenleitung schickte. Die Botschaft lautete "lo", da nach dem zweiten Buchstaben der Computer des Empfängers zusammen brach. Am Abend wurde das Experiment mit Erfolg wiederholt - die Botschaft "Log" kam vollständig an. Heute kann man sich das nicht mehr vorstellen, wie aufwendig diese kurze Übertragung damals war. Die Welt des Internets hat sich seitdem rasant entwickelt und verändert. Zuerst kamen Akustikkoppler zum Einsatz, die Daten über die Telefonleitung übertrugen. Allerdings konnte hier schon ein Niesen die Internetverbindung unterbrechen, da Daten in Schall umgewandelt wurden. Anfang der 90er wurden dann die 56k Modems eingesetzt. An die legendären Einwahltöne können sich die Älteren ;-) unter uns sicherlich noch gut erinnern. Telefon- und Internetnutzung gleichzeitig war damals noch undenkbar. Man bezahlte die Internetnutzung nach Zeit und das konnte sehr schnell den Geldbeutel sprengen.
Der Fortschritt kam dann Mitte der 90er in Form von ISDN-Technologie. Endlich konnte man telefonieren und gleichzeitig das Internet nutzen. Das digitale Zeitalter wurde damit eingeleitet.
Mit dem Kabelmodem begann die Ära des Breitbandinternets und ermöglicht eine höhere Datenübertragungsrate. Durch den Ausbau des Kabelnetzes mit Glasfaserkabel seit den späten 2000er wird das Internet zum sogenannten High Speed Erlebnis. Die Ansprüche an die Schnelligkeit im Internet wird immer höher und keiner möchte seine Zeit mit langem Warten auf die Internetverbindung vergeuten. Wohin dies noch führen wird, das wird sich zeigen.

Wir feiern den Tag des Internets eine Woche lang mit einer 20% Aktion auf alle Patchkabel in unserem Online-Shop bit-elements.de. Wir finden einfach, dass ein gutes Netzwerkkabel ein wichtiger Teil für eine gute Internetverbindung ist. Einfach den Gutscheincode INTERNET2020 angeben und sparen. Außerdem gibt es einen Monat lang 20% auf alle Websites, die von uns neu erstellt werden. Damit jeder die Chance hat sich im Internet zu präsentieren. Sprecht uns einfach an - wir rocken gemeinsam das Internet! Bleibt gesund - Euer HSW IT-Team

Schon gesehen?

HSW IT ist auf YouTube

Hier gibt es regelmäßig neue Videos zu IT Themen, Hardware, Software und Web.
Einfach mal reinklicken.

Es lohnt sich!