Skip to main content

Neues Video online: WebAuthn/Fido2 in Joomla! 4 einrichten mit dem YubiKey

Werbung So einfach ist die Einrichtung des YubiKey in Joomla 4 als passwortlose Authentifizierung über den Standart FIDO2/WebAuthn.

WebAuthn/Fido 2 in Joomla! 4 einrichten mit dem YubiKey

Im letzten Video haben wir gezeigt, wie einfach die Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung mit dem Yubikey in Joomla! 3 ist. In diesem Video zeigen wir euch die Einrichtung des Yubikeys in Joomla! 4 mit dem Security Key FIDO2 von Yubico. Damit lässt sich sehr schnell eine passwortlose Authentifizierung mit dem Standart FIDO2/WebAuthn erstellen. Im Video erklären wir auch kurz ein paar Feinheiten, die es zu beachten gibt, damit alles problemlos läuft. Der Vorteil ist eben, dass kein Passwort mehr nötig ist. Der Key wird über eine PIN konfiguriert und durch Fingertipp aktiviert. Der FIDO2 ist eine etwas günstigere Variante zum YubiKey 5 NFC, der natürlich etwas mehr Funktionen mitbringt. Aber für eine Absicherung der Joomla-Website ist er ebenso gut geeignet und Ende des Jahres wird es den FIDO2 auch mit biometrischer Funktion geben. Wir berichten dann natürlich noch darüber. Abonniert uns und bleibt auf dem Laufenden! Bis dahin - Euer HSW IT-Team

Schon gesehen?

HSW IT ist auf YouTube

Hier gibt es regelmäßig neue Videos zu IT Themen, Hardware, Software und Web.
Einfach mal reinklicken.

Es lohnt sich!