Skip to main content

In Zeiten der Corona Krise

Diese weltweite Krise durch die Corona-Pandemie und wie sie momentan unser Leben beeinträchtigt, hatten wir bisher so noch nie erlebt. Keiner kann die Auswirkungen wirklich einschätzen.

In Zeiten der Corona Krise

Die ersten Ausgangsbeschränkungen wurden verhängt, um die Ausbreitung weiter zu verhindern. Wir können nur hoffen, dass dieses gelingt und die Infektionszahlen bald zurückgehen und die Menschen diese Zeit gesund überstehen.

Leider wird aber auch in den Medien kaum über die tatsächlichen wirtschaftlichen Probleme berichtet, mit denen jedes Unternehmen zu kämpfen hat. Im Gastronomiebereich z.B. gibt es ca. 70 – 100% Umsatzeinbrüche.

Hotels, Friseure, Bekleidungsgeschäfte, Schreibwarenläden uvm. erleben teilweise bis zu 100% Umsatzeinbrüche. Im IT-Bereich, in dem wir tätig sind, schwankt es sehr stark, je nach dem für welche Kunden man tätig ist. Zwar dürfen wir noch arbeiten, können es aber teilweise nicht, da z.B. Hardware aus China ausbleibt. Die Lager bei Großhändlern sind nahezu auf null heruntergefahren. Somit können wir Projekte nicht anfangen oder abschließen. Da bei Kunden Kurzarbeit beantragt wurde oder die Mitarbeiter im Homeoffice sind, wurden auch laufende Projekte auf Eis gelegt. Auch Partner Unternehmen sind durch die Krise teilweise handlungsunfähig. Somit ist auch das Arbeiten für uns gerade sehr schwierig bis unmöglich.

Da die Regierung hier leider nur sehr dürftige Hilfsangebote bisher auf den Weg gebracht hat, sind viele Unternehmen von Konkurs betroffen. Hier helfen leider auch keine Stundungen von Steuern, da diese ja später gezahlt werden müssen. Auch Kredite der KfW sind unserer Ansicht nach überhaupt keine Hilfe. Da mit einem weiteren Kredit (wenn dieser Überhaupt nach Wochen genehmigt wird und eine Bonität voraussetzt) ein anderer Kredit finanziert werden soll. Dieses macht natürlich nur wenig Sinn, wenn Kreditraten oder Leasingraten und andere Verpflichtungen weiterlaufen.

Wir versuchen alles um den Betreib weiter am laufen zu halten und Sie weiter zu unterstützen, wo es uns möglich ist. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir finden eine gemeinsame Lösung.

Schon gesehen?

HSW IT ist auf YouTube

Hier gibt es regelmäßig neue Videos zu IT Themen, Hardware, Software und Web.
Einfach mal reinklicken.

Es lohnt sich!